Jahresfest 2013

 

Vielen Dank der Kirchengemeinde Großenkneten, ihren Pfarrern, Dietrich Jaedicke und Christiane Gerken-Thomas sowie allen Ehrenamtlichen.


Am Sonnabend, den 1. Juni, waren wir schon zu einem schönen Empfang im Rathaus bei Bürgermeister Thorsten Schmidtke eingeladen.

 

Nach dem Schmücken des Raumes und den weiteren Vorbereitungen für das Fest, hatten wir dann ein kleines, sehr persönliches Treffen mit unseren Gästen und einigen Interessierten aus der Gemeinde am Sonnabendabend.

 

Am Sonntag haben wir mit unseren Gästen einen schönen Festgottesdienst in der St.-Marienkirche in Großenkneten gefeiert.

Der Bläserkreis der Gemeinde und der Chor haben diesen Gottesdienst mit der Orgel festlich gestaltet.

Frau Oberkirchenrätin Annette-Christine Lenk hat uns die Grußworte der Synode und des Oberkirchenrates gebracht und Pfarrer Laszlo Pall aus der Karpato-Ukraine hat uns die Predigt gehalten und uns mit Bildern die Situation seiner Kirche mit ein paar Einblicken in die früheren Verfolgungen in der kommunistischen Zeit deutlich gemacht.

 

Danach waren wir alle ins Karkenhus eingeladen, zum Tee und dann zum reichhalten Mittagessen mit vielen selbstgemachten Salaten, Gegrilltem und zum krönenden Abschluß im traditionellen Holzbackofen frisch gebackenen Butterkuchen.

Da das Wetter es gut mit uns meinte verlegte sich die Festgemeinschaft aus dem Karkenhus auf die Wiese dahinter.

 

Im Karkenhus aber überbrachte uns Pfarrer Dr. Welz noch die Grüße der Kirchengemeinde Ofenerdiek, die uns im nächsten Jahr nach Oldenburg
in die Thomaskirche, Ofenerdiek, einlädt. Außerdem überbrachte uns Pfarrer
Hartmut Giesecke von Bergh die Grüße von Vorstand und Zentrale des Gustav-Adolf-Werkes in Leipzig sowie seiner Hauptgruppe Osnabrück.

 

tl_files/oldenburg/Berichte und Dokumentationen/Jahresfest 2013/13.06.02 - Jahresfest GAW 041.jpg




Draußen hat Pfarrer Dietrich Jaedicke dann noch mit uns gesungen, Pfarrer Dietrich Schneider die beiden Studenten Eva Soldanova und Evandro Elias interviewt ...


                                                                                                                             Bild: Jaedicke

tl_files/oldenburg/Berichte und Dokumentationen/Jahresfest 2013/13.06.02 - Jahresfest GAW 051.jpg





... und Frau Rita Beutin einen kleinen Bericht über die Aktivitäten der Frauenarbeit in unserem GAW gegeben.





Bild: Jaedicke



Es war ein schönes Fest, für das wir der Kirchengemeinde Großenkneten nur noch einmal ganz herzlich danken können.

 

V i e l e n   D a n k !

Dietrich Schneider