Mittelslowakei

In Žiar nad Hronom entstand 1953 ein Aluminiumwerk. Durch den Zuzug von Arbeitern wuchs das Dorf schnell zu einer Stadt mit 19.900 Einwohnern, die fast ausnahmslos Slowaken sind. Die Gegend ist katholisch geprägt. Es leben dort rund 500 enangelische Christen. Die Gemeinde wird von der Evangelischen Kirchengemeinde A.B. in Kremnica aus betreut. An den Schulen gibt es Religionsunterricht. Jeden Sonntag werden in fremden Räumen Gottesdienste gefeiert, da die Gemeinde über keine eigenen Räumlichkeiten verfügt. Nun hat die Gemeinde beschlossen, in Žiar nad Hronom eine Kirche zu bauen und konnte bereits in der Stadtmitte ein Grundstück erwerben. Die neue Kirche soll über 100 Sitzplätze verfügen. Ein durch Schiebetüren abgetrennter Teil soll für weitere Veranstaltungen zur Verfügung stehen. Für den Pfarrer sind Büroräume vorgesehen ( 5.000 €)tl_files/oldenburg/Wir helfen/Bibelfreizeit.JPG
tl_files/oldenburg/Wir helfen/geplanter Neubau.png

Südslowakei

Die Reformierte Kirchengemeinde in Tôň möchte ein Gemeindehaus bauen. Neben den Gemeinderäumen soll auch Platz für eine Behindertenwerkstatt sein. Im Bezirk Komárno gibt es rund 300 Familien mit behinderten Angehörigen (2.000 €)

tl_files/oldenburg/Wir helfen/P1010226.JPG